Deutsche Rentenversicherung

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Anreise & Ablauf

So kommen Sie gut vorbereitet bei uns an!

Anreise:

Bitte richten Sie Ihre Anreise so ein, dass Sie am Vormittag bis spätestens 10:00 Uhr ankommen. Wenn Sie mit der Deutschen Bahn reisen, werden Sie am Bahnhof Oberstdorf, der etwa vier Kilometer von der Klinik entfernt liegt, abgeholt. Sie werden von einem unserer Mitarbeiter am Bahnhof in Empfang genommen. Dieser erwartet Sie am Fahrkartenautomat direkt vor der Bahnhofshalle (vom Gleis kommend). Damit wir Sie abholen können, müssen Sie unseren übersandten Fragebogen umgehend ausfüllen und zurücksenden.

Hier finden Sie uns:

Anreise mit der Bahn

Mit dem Linienbus bzw. mit der Deutschen Bahn fahren Sie über Kempten/Immenstadt bis zum Bahnhof in Oberstdorf.

Wenn Sie mit der Deutschen Bahn reisen, werden Sie am Bahnhof Oberstdorf, der etwa vier Kilometer von der Klinik entfernt liegt, durch unsere Fahrzeuge, die Sie an der Aufschrift "Klinik der DRV Schwaben" erkennen, am Busbahnhof (Bahnsteig F) abgeholt. Damit wir Sie abholen können, müssen Sie unseren übersandten Fragebogen umgehend ausfüllen und zurücksenden. Bitte rufen Sie uns unter der Telefonnummer 08322/910-0 an, wenn Ihr Zug Verspätung hat. Taxikosten können wir leider nicht erstatten.

  • Bitte beachten Sie bei Ihrer Anreise mit der Deutschen Bahn AG, dass alle Fahrpreisvergünstigungen (z. B. Supersparpreis) von Ihnen in Anspruch genommen werden müssen. Bitte heben Sie, falls Sie mit der U-Bahn, der Straßenbahn oder dem Bus zum Bahnhof gefahren sind, die Fahrkarten auf! Wir dürfen Ihnen nur den niedrigsten Fahrpreis erstatten.

Anreise mit dem Pkw

  • Über die Autobahn A7 bis zum Dreieck Allgäu
  • Dann ein kurzes Stück auf der A980 Richtung Lindau bis zur Ausfahrt Oberstdorf
  • Auf der B19 an Immenstadt und Sonthofen vorbei weiter Richtung Fischen Oberstdorf
  • Nach der Ortschaft Langenwang (ca. 600 Meter und noch einen Kilometer vor Oberstdorf) rechts abbiegen in Richtung Tiefenbach
  • In der Ortsmitte rechts abbiegen – dem Wegweiser Orthopädische Fachklinik folgen

Praktische Tipps:

  • Der Fragebogen zum Aufnahmegespräch mit dem Stationsarzt, der Ihnen mit der Einladung zur Reha zugeschickt wurde, ist unbedingt zu Hause auszufüllen und bei der Anreise mitzubringen.
  • Verstauen Sie diese Unterlagen nicht zu tief in Ihrem Koffer, denn Sie brauchen sie bereits beim Aufnahmegespräch mit Ihrem Stationsarzt. Am besten, Sie packen die Unterlagen in Ihr Handgepäck, dann haben Sie alles direkt griffbereit.
  • Bitten Sie Ihre behandelnden Ärzte am Heimatort vor Ihrer Anreise um aktuelle medizinische Unterlagen (z. B. Röntgenbilder der letzten zwölf Monate, EKGs, Facharzt- und Krankenhausberichte). So vermeiden Sie Doppeluntersuchungen.
  • Bitte bringen Sie folgende Dokumente mit: Röntgen-, Allergie-, Impf-, Blutdruckpass, Antikoagulantien-Ausweis oder Diabetikerausweis.
  • Bitte vergessen Sie auch Ihre Krankenversicherungskarte nicht. Sie wird eventuell notwendig für ambulante Behandlungen durch Fachärzte oder einen Zahnarzt während der Reha. Die Leistungen zur medizinischen Rehabilitation umfassen neben den ärztlichen, diagnostischen und therapeutischen Behandlungen insbesondere auch die Versorgung des Rehabilitanden mit Arznei- und Verbandsmitteln (§ 42 Abs. 2 SGB IX, §§ 11 Abs. 2, 40 SGB V, § 15 Abs. 1 SGB VI). Um eventuell nicht vorhandene Arzneimittel bereitstellen zu können, denken Sie bitte daran für die ersten Tage Ihrer Reha-Maßnahme Ihre persönliche Medikation mitzubringen. Die Träger der Deutschen Rentenversicherung haben zusätzlich die Übernahme von Kosten für besonders teure Medikamente (> 500€) in der medizinischen Rehabilitation einheitlich geregelt. Sollten Sie auf die regelmäßige Einnahme eines solchen Medikamentes angewiesen sein, setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung.
  • Das Pfand für den Zimmerschlüssel und für die Allgäu-Walser-Card beträgt jeweils fünf Euro.
  • Für Ihre Wäsche stehen Ihnen Waschmaschinen und Trockner (Münzgeräte) gegen ein geringes Entgelt zur Verfügung.
  • Sie können gerne auch Ihr Fahrrad mitbringen. Auf eigenes Risiko bieten wir Ihnen eine Unterstellmöglichkeit auf dem Klinikgelände an. 

Bitte nicht vergessen:

  • Sportbekleidung für Gymnastik und Bewegungs-Therapie
  • Turnschuhe mit abriebfester, heller Sohle
  • Trainingsschuhe für draußen
  • Badekleidung, Badeschuhe, Bademantel, Badehandtücher (für die Benutzung außerhalb der Klinik)
  • wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk für Wanderungen und Waldspaziergänge
  • Regenbekleidung und Regenschirm
  • Waschutensilien, Haartrockner, Rasierzeug
  • Wecker
  • Toilettenartikel (Kamm, Zahnbürste, Zahnpasta, Shampoo, Duschgel, Handwaschseife etc.)
  • persönliche Hilfsmittel (z. B. Brille, Gehhilfe)
  • Hausschuhe
  • Personalausweis und Krankenkassenkarte
  • ggf. Wasserflasche mit großer Öffnung, Fassungsvermögen maximal 1 Liter
  • ggf. Münzgeld für Waschmaschine, Getränke- und Snackautomaten
  • ggf. Waschmittel

Das kann zu Hause bleiben:

  • Wertgegenstände und größere Geldbeträge: bei Verlust besteht kein Anspruch auf Ersatz
  • Handtücher werden von der Klinik gestellt.